top of page

Yoni Steaming

Was es ist, wofür es nutzt und wie du es für dich anwenden kannst.


 

Yoni Steaming ist eine uralte, indigene Tradition, bei der dich tief mit deiner eigenen Weiblichkeit verbindest. Dabei bedampfst du mit einem Sud aus Kräutern und Blüten deine Yoni = deinen Vaginalraum.

Das Wort Yoni kommt aus dem Sanskrit uns ist der tantrische Begriff für die Vulva, Vagina und Unterus, deinen gesamten Schoßraum.

Während dieses Rituals ziehst du dich aus dem Außen zurück, um mit deinem Inneren in Kontakt zu treten, dich mit deinen Emotionen und deiner Intuition zu verbinden.




Ein Yoni Streaming Ritual wirkt auf alle deine Kosha-Ebenen (Körper, Energie, Emotionen, Geist und Seele), sowie auf alle deine Chakras. Das heißt, dass dieses Ritual dich bei all deinen Themen und Disbalancen unterstützt und dir helfen kann wieder in deine Mitte zu kommen.

Ganz besonders wirkt das Bedampfen auf die zweite Ebene, deine Energie Ebene, Prana Kosha. Denn deine Energie bekommt darüber wieder den Impuls nach unten zu sinken. Aber auch auf emotionaler Ebene, schaffst du Raum, denn Yoni Steaming löst alten Ballast und. macht dich freier in deinem Herzen.

Auf mentaler Ebene unterstützt es dich aus deiner Gedankenspirale herauszukommen, denn durch die Kräuter, die für das Element Erde, und den Dampf, der für das Element Wasser steht, schaffst du eine ordentliche Portion Erdung in deinem System. Du nährst dich und deine Weiblichkeit. Erde und Wasser sind die Elemente der Weiblichkeit, die beiden Elemente, die du brauchst, um fruchtbaren Boden zu schaffen.


Yoni Streaming unterstützt dich dabei wieder tiefer in deine Weiblichkeit einzutauchen.

Je mehr du mit ihr Verbunden bist, umso mehr lernst du auch wieder auf deine innere Weisheit zu hören und -vor allem- zu vertrauen. Denn alles, was du brauchst, ist da!

Über das Yoni Streaming erweckst du deine weibliche Urkraft, deine Schöpferinnenkraft, aus der du Neues entstehen lassen kannst.

Wir leben in einer Gesellschaft, die in ihrer Dualität geprägt ist von der Männlichkeit. Jeder von uns, auch Männer, tragen beides, Männlichkeit UND Weiblichkeit in sich, doch wenn die Weiblichkeit zum großen Teil unterdrückt wird, fehlt eben der Gegenpol zu der ständig schwindenden männlichen Energie.

Wir Frauen können diese weibliche Energie in die Präsenz bringen, indem wir aus der in uns verankerten Kraft heraus schöpfen. Denn die weibliche Energie ist nicht nur sanft und weich. Nein, sie ist auch kraftvoll und fließend.

Yoni Streaming wirkt sich, neben ein paar anderen Dingen, besonders stark auf den weiblichen Zyklus aus.

Im Zyklus sein, heißt mit sich selbst im Einklang leben. Immer, wenn wir etwas in unserem Leben nicht annehmen, kommt dieses Thema, auf irgendeinem Weg, immer wieder, bis wir es uns anschauen. Meist hat genau dies die Wirkung sich auf den Zyklus auszuwirken, denn das weibliche Hormonsystem ist besonders stressanfällig. Und wenn wir dann über einen langen Zeitraum dieses Thema nicht angehen und Veränderung anstreben, gibt der Körper sehr klare Zeichen.

Bei Blasenentzüdung, Infektionen im Vaginalbereich, Endometriose, Zysten, Kinderwunsch, Geburtsvorbereitend (nur am Ende der Schwangerschaft!), im Wochenbett, während der Menopause, bei Verlust der Libido und bei vielen weiteren Themen kann Yoni Streaming ebenfalls unterstützend sein.


Um selbst ein Yoni Streaming Ritual für dich durchzuführen brauchst du gar nicht viel. Einen Steaminghocker oder alternativ ein Sitzkissen/Stuhl, eine (Woll)Decke, eine Müslischale und ein paar Kräuter.

Bei den Kräutern steht dir die große Palette der Frauenheilkräuter zu freien Verfügung. Du passt deine Auswahl immer an dein jeweiliges Thema an.

Always ask the herbs for help with what you wish to heal.


Frauenmantel, Schafgarbe und Rose arbeiten zum Beispiel bei fast all deinen körperlichen sowie emotionalen Themen, die die Weiblichkeit bzw. deine Zyklus betreffen.

Um aber nun dein Thema in Angriff zu nehmen, kannst du in dich hineinführen und wahrnehmen, welche Pflanze dir Richtige für dich ist.


Wir Frauen sind mit einer tiefen Weisheit der Pflanzen gesegnet. Denn jede von uns hat eine Ahnin, die zu irgendeiner Zeit mit Kräutern und Pflanzen gearbeitet hat. Darüber ist ein großes Wissen für Pflanzen und ihre heilenden Wirkungen entstanden.

Bis die Männer beschlossen, dass die Frauen zu viel Wissen angesammelt haben und darauf hin mit der Hexenverbrennung begonnen haben. Wodurch dieses Wissen der Frauen über die Pflanzen ausgelöscht wurde und bis heute nicht mehr auf diesen Wissenstand zurückgebracht werden konnte, mit dem es in der Zeit der Hexenverbrennung mit unseren Ahninnen starb.


Trotzdem gibt es auch heutzutage einen großen Wissensschatz über Pflanzen und ihre Wirkungen. Besonders wir Frauen sind diesem Wissen immer noch sehr zu getan. Denn wir sind eher diejenigen, die chemische Medikamente auf ihre Wirksamkeit und vor allem auch auf ihre Nebenwirkungen hinterfragen.


Wenn du nun die passenden Pflanzen für dein Yoni Steaming Ritual ausgewählt hast, kochst du heißes Wasser auf, übergießt deine Kräuter in der Müslischale mit dem heißen Wasser. Du platzierst dein Schälchen an deinem gemütlich eingerichteten Steaming Ort, entweder unter deinem Hocker oder vor deinem Kisten. Setz dich über deiner Schale an, leg die Decke auf deinen Schoß und schließe deine Augen.



Ich freue mich sehr, dich auf dieser Reise begleiten zu dürfen und dir über das Jahr 2023 mehrere Möglichkeiten anzubieten in deine Yoni Steaming Erfahrung einzutauchen, deine Pflanzenwissen zu erweitern und dich tiefer mit deiner Weiblichkeit zu verbinden.


Für mehr Infos schau auf meiner Website vorbei!





32 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page